Kooperation mit dem Klinikum Wolfenbüttel

Das Städtische Klinikum Wolfenbüttel und die Röntgenpraxis Stobenstraße - heute NEURADIA - aus Braunschweig haben eine enge Kooperation vereinbart.

Am 01.01.2011 übernahm die Röntgenpraxis Stobenstraße die radiologische Diagnostik im Städtischen Klinikum und stellt seit diesem Tag die radiologische Versorgung aller Patienten des Städtischen Klinikums sicher. Dies umfasst sowohl die Notfallpatienten, als auch die stationären und ambulanten Patienten.

Die bestehende Geräteausstattung wurde der Praxis zur Nutzung überlassen. Neuanschaffungen werden in enger Abstimmung durch einen der Vertragspartner vorgenommen. Die Arbeitsverhältnisse der Mitarbeiterinnen gingen gemäß einem Betriebsübergang nach § 613 a BGB auf die Praxis über.

Eine Kooperation - warum?

Hintergrund der Kooperation war der Umstand, dass es dem Städtischen Klinikum zunehmend schwerer fiel, die fachärztliche Versorgung für die radiologische Diagnostik auf Dauer sicherzustellen. Der Ärztemangel in Deutschland ist gerade bei den Radiologen äußerst prekär. In der Röntgenpraxis Stobenstraße sind Fachärzte beschäftigt, die die "Rund um die Uhr Versorgung" an 365 Tagen fachärztlich abdecken können.

Durch die Kooperation mit der radiologischen Praxis ist zukünftig die ambulante Versorgung im Städtischen Klinikum für Patienten der Röntgenpraxis möglich. Durch die Erweiterung des Versorgungsspektrums können zukünftig auch Großgeräte, wie insbesondere ein Kernspintomograph, wirtschaftlich im Städtischen Klinikum betrieben werden. 

Nähere Informationen über das Klinikum Wolfenbüttel erhalten Sie hier.

Klinikum Wolfenbüttel

In welchen Räumen ist die Praxis untergebracht?

Die Röntgenpraxis übernahm die radiologische Diagnostik zunächst in den bisherigen Räumlichkeiten des Städtischen Klinikums. Geplant war aber ein Praxisneubau auf dem Gelände zwischen dem Südflügel und dem Besucherparkplatz. Dieser Praxisneubau wurde 2012 fertig gestellt.

Inzwischen betreiben wir dort einen Computertomographen, zwei Kernspintomographen und eine Reihe weiterer Röntgenanlagen.